Air-Crash 1990 - 1999

1900 - 1959    1960 - 1969    1970 - 1979    1980 - 1989    1990 - 1999    2000 - ....

 

Stevie Ray Vaughan

Am 26. August 1990 spielten der Bluesgitarrist Stevie Ray Vaughan und Double Trouble im Alpine Valley Music Theatre, South Wisconsin, im Vorprogramm von Eric Clapton. Am Abend kam es zu einer Session, an der neben Vaughan auch Eric Clapton, Buddy Guy und Robert Cray beteiligt waren. Nach der Show bestieg Stevie einen Helikopter in Richtung Chicago. Bei schlechten Witterungsverhältnissen prallte der Hubschrauber in der Nacht zum  27. 8. 1990 bei Elkhorn (Wisconsin) gegen einen Berg. Zusammen mit vier weiteren Insassen wurde Vaughan getötet.

 


 Couldn't Stand The Weather 

gesammte Band  von  Reba McEntire

Reba McEntire sang (als Leadsängerin) in den 60 ziger Jahren, zusammen mit ihren Geschwistern, Songs der wohl größten Countrylegende Patsy Cline. Die Geschwister McEntire trennten sich später was die Musik betraf. Nach ihrem Studium brachte Reba 1977 ihr erstes Album heraus. Für den Song "My Kind Of Country" bekam sie ihr erstes Gold und die Auszeichnung "Best Female Country Star of the Year".
Durch eine Fügung des Schicksals war am 16. März 1991 ihre Chartermaschine (die nach Fort Wayne, Indiana fliegen sollte) ausgebucht und für Reba und ihren Mann war kein Platz mehr an Bord. Kurz nach dem Start zerschellte das Flugzeug am Otay Mountain. Keiner der Insassen überlebte, alle 7 Musiker ihrer  "Chockie Mountain Band", ihr Tourmanager und der Songwriter Chris Austin kamen ums Leben.

 


Bdfore I Met You 

Walter Hyatt

Eine DC-9 der Billigfluglinie Valujet flog am 11.05.1996 von Miami in Richtung Atlanta im  US-Staat Georgia. Während des Fluges erhitzte sich die Ladung Sauerstoffflaschen im Frachtraum und explodierte. Die Maschine geriet über den Everglades außer Kontrolle und stürzt fast senkrecht in das Sumpfgebiet wo sie metertief begraben wurde. Keiner der 104 Passagiere und der 5 Besatzungsmitglieder überlebten in diesem von Krokodilen besiedelten Sumpf. Unter den Opfer befand sich auch der am 25. Okt. 1949 geborene Walter Hyatt. Er war in den 80er Jahren Sänger der Band "Uncle Walt's Band" war und in den 90'ern begann er eine Solo Karriere mit Liedern wie "Get The Hell Outta Dodge" und "Must I Fall".


Medley  

 John Denver

Die Welt war geschockt, als John Denvers Liebe zur Fliegerei ihn am                   12. Oktober 1997 das Leben kostete. Er flog ein Experimentalflugzeug des Typs "Long EZ" über die californische Monterey Bay, an einem sonnigen Spätnachmittag, als er im Alter von nur 53 Jahren einen tödlichen Absturz hatte. Die Unglücksursache wird möglicherweise niemals abschließend geklärt sein. Die mit der Untersuchung beauftragten Spezialisten ermittelten eine Reihe von Faktoren als ursächlich, darunter Johns mangelnde Erfahrung mit diesem speziellen Flugzeug und die ungewöhnliche Plazierung des Umschalthebels für den Ersatztank an einer schwer zugänglichen Position. Als er sich zum Umschalten von dem einen auf den anderen Tank nach hinten beugen mußte, erwischte er vermutlich mit seinem Bein das rechte Ruder, wodurch er die Kontrolle über das Flugzeug verlor. Aufgrund seiner geringen Flughöhe hatte er keine Chance, die Gewalt über die Maschine zurückzuerlangen. Er hinterließ drei Kinder, Zachary (23), Anna Kate (20) und Jesse Belle (8). Bekannt wurde er durch Hits wie "Take Me Home, Country Roads". 
Er wuchs  in einer Air-Force-Familie auf und war fasziniert von der Fliegerei. Er hatte die Lizenz als Privatpilot, ebenso eine Zulassung für den Learjet und war Kunst- und Segelflieger. Auch flog er ein F-15 Kampfflugzeug und war im Space-Shuttle-Simulator. Sein größter Wunsch war, daß er in einem Shuttle fliegen darf. Hätte Präsident Reagan seinerzeit nicht aus politischem Kalkül entschieden, daß die erste Zivilistin an Bord eines Raumschiffes die Lehrerin Christa McAuliffe sein sollte, wäre Denver an Bord der 1986 so tragisch verunglückten Challenger gewesen!

(Quelle und Copyright: www.johndenverclub.de)


Take Me Home, Country Roads

Stephen Canaday

Stephen Canaday (55), früher Mitglied der Gruppe "Ozark Mountain Daredevils",  stürzte mit seinem Flugzeug am 25. September 1999 in ein leerstehendes Haus in den Weinbergen bei Nashville. Zeugen den Unglücks versuchten Widerbelebung und Mund-zu-Mund Beatmung an Canaday, doch er verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Sein Flugbegleiter Rick Loudermilk starb noch an der Unfallstelle. Die genaue Absturzursache konnte nicht geklärt werden, es wird aber vermutet dass Stehpen versucht hat aus seiner SNJ-5 (ein einmotoriges Trainigsflugzeug aus dem 2. Weltkrieg) Luftaufnahmen in geringer Höhe zu machen.

 


      Standing On The Rock  

nach oben

Copyright: Maronis-World.de