Air-Crash 1960 - 1969

1900 - 1959    1960 - 1969    1970 - 1979    1980 - 1989    1990 - 1999    2000 - ....

 

Cowboy Copas,  Patsy Cline,  Hawkshaw Hawkins,  Randy Hughes

Nur vier Jahre nach dem Unglück von Buddy Holly und seinen Freunden, sterben wieder drei bekannte Musiker auf einen Schlag bei einem Flugzeugabsturz. Gemeint sind die Country Stars  Patsy Cline, Hawkshaw Hawkins, Cowboy Copas. Auch der Pilot Randy Hughes  (= Patsy's Manager und Copas' Schwiegersohn) stirbt bei dem Crash.
Sie waren auf einer Benefiz-Show in Kansas City, zugunsten der Familie des bei einem Autounfall getöteten Discjockeys "Cactus" Jack Call. Als sie zurück nach Nashville fliegen wollten, kam die gelbe "Comanche Piper" am 5.März 1963 in einen Sturm und stürzte ab. 
Patsy Cline (29) gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit Titeln wie "Crazy", "I Fall To Pieces" und "Walking After Midnight" hat sie sich einen festen Platz in der Geschichte der Country Music geschaffen und gilt für viele Country-Sängerinnen als Vorbild.
Hawkshaw Hawkins (42) bekannteste Hits waren: "Slow Poke", "Sunny Side of the Mountain", "I Am Slowly Dying of a Broken Heart" und "Got You On My Mind". Er war auch ein bekannter Star aus verschiedenen Radio- und Tanz-Shows.
Cowboy Copas (49) war in den späten 40er ein populärer Honky-Tonk Sänger. Er hatte Top-Ten Hits wie "Signed Sealed and Delivered" (Nr.2), "Tennessee Waltz" (Nr. 3) und "Tennessee Moon" (Nr. 7). Seine letzte Singel "Goodbye Kisses" erreichte die Top-15 einem Monat nach seinem Tod.

Der Country-Star Loretta Lynn sollte eigentlich auch in diesem Flugzeug sitzen, aber weil sie mal wider zickig war, verpasste sie und ihr Moony das Flugzeug.


.

 
     Crazy        Shotgun Boogie

 
  Signed Sealed and...               

Jim Reeves

Jim Reeves und sein Pianist/Manager Dean Manuel waren am 31. July 1964 auf dem Rückflug von Arkansas nach Nashville, wo ihre einmotorige Maschine kurz vor Nashville wegen starken Regen in ein Waldgebiet stürzte. Obwohl mehr als 500 Menschen, darunter auch Freunde und andere Country-Sänger, sich an der Suche der Vermissten beteidigten, fand man ihre Leichen erst am 2. August.  
Auch nach seinem Tode verringerte sich seine Anhängerschaft nicht, sondern seine posthumanischen Hits übertrafen seine frühen Singles tatsächlich im Umsatz. Nicht weniger als 6 Nummer-Eins-Hits verzeichnete er in den 3 Jahren nach seiner Beerdigung in den Charts.
Jim Reeves' Lieder handeln vom harten Landleben (“Mexican Joe“, Nr. 1 Hit 1953), aber er machte seine größten Hits als “Country-Pop-Schnulzensäger", was allerdings nicht abwertend sein soll.

 


  Mexican Joe

David Box

David Box wurde am 11. August 1943 Sulphur Springs geboren und zog mit seiner Familie 1945 nach Lubbock. Er war ein grosser Fan von Buddy Holly den er bei jeder Gelegenheit auf dem Radiosender KDAV hörte. 1958 gründete David (vocal/guitars) zusammen mit Lynn Bailey (bass) und Ernie Hall (drumms) die Gruppe "The Ravens" und nahmen im Mitchell Studio in Lubbock erste Demo Songs auf. David ersetzte für kurze Zeit Sonny Curtis von "The Crickets" da dieser zur Army musste. Nach Buddy Holly's Tod hatten die Crickets verschiedene Lead Sänger, darunter war auch wieder David Box, mit dem sie den Song "Peggy Sue Got Married" aufnahmen.

Tragischerweise kam auch David bei einem Flugzeugabsturz ums Leben wie fünf Jahre zuvor Buddy Holly. Die Maschine, eine Cesna Skyhawk, stürzte am            23. Oktober 1964 auf dem Rückflug von Harris County ab, wo David einen Auftritt hatte.

 


   Peggy Sue Got Married 

Otis Redding  + Bar-Kays

Der Soul-Sänger Otis Redding kam am 7.12.1967 ums Leben, als sein Flugzeug in Wisconsin in einen See stürzte. Drei Tage zuvor nahm er den Titel "(Sittin' On) The Dock Of The Bay" auf, der posthum zu seinem ersten und einzigen Nr. 1 Hit wurde.
In dem Flugzeug starben auch vier Mitglieder seiner Begleitband "The Bar-Kays", Jimmy King, Ronnie Caldwell, Phalin Jones und Carl Cunningham.

 



The Dock Of The Bay

 

nach oben

Copyright: Maronis-World.de