Air-Crash 1970 - 1979

1900 - 1959    1960 - 1969    1970 - 1979    1980 - 1989    1990 - 1999    2000 - ....

 

    Jim Croce,  Maury Muehleisen

Am 20.9.1973 starb der 30-jährige Jim Croce zusammen mit seinem Freund und  Gitarristen Maury Muehleisen, sowie vier weitere Personen in ihrem Privatflugzeug der Marke "Beechcraft D-18". Sie waren auf dem Flug nach Louisiana um dort am Abend ein Konzert zu geben, als die Maschine plötzlich die Gipfel von Bäumen streife und abstürzte. Der amerikanische Sänger und rhythmische Gitarrist interpretierte seine ungefähr 500 traurig-ehrlichen Lieder aus dem amerikanischen Alltag, wie z.B. "Time In A Bottle", "I Got A Name" oder "Big Bad Leroy Brown". 

 


Big Bad Leroy Brown 

Bill Chase

Der Trompeter Bill Chase (39) bildete mit acht weiteren Mitgliedern in den 60'er Jahren eine Jazzrock-Gruppe, die ab 1971 den Ideen von "Blood, Sweat & Teras" und "Chicago" folgten. Auch in Kinofilmen der 70er Jahre wie "Rocky", "Superman" oder "Celebrate" sind Stücke von Chase zu hören.
Im August 1974 spielte die Band eine Woche lang in Texas. Als sie am                    9. August 1974 auf dem Flug zu einer Ausstellung nach Jackson, Minnesota waren, kam Bill's Flugzeug in einen Sturm und brachte die Maschine zum Absturz. Bill Chase, und Mitglieder seiner Band, Wally Yohn, John Emma und Walter Clark, sowie der Pilot und Co-Pilot kamen bei dem Unglück ums Leben.
Durch wiedersprüchliche Zeugenaussagen kam es zu mehreren Prozeße, den die Familienangehörigen schließlich gewannen und es wurde offizell erklärt, daß ein Pilotenfehler zum Absturz der Maschine führte.

 


Open Wide 

"Lynyrd Skynyrd"

Die Rockband "Lynyrd Skynyrd" verlor ihren Leadsänger Ronnie Van Zant, den Gitarristen Steve Gaines, Sängerin Cassie Gaines (Steve's Schwester) sowie Tour-Manager Dean Kilpatrick und die zwei Piloten am 20.10.1977 bei einem Flugzeugabsturz. Skynyrds Maschine, eine "Convair 240" die 1947 gebaut wurde, ging wegen eines Maschinenschadens "ungeklärter Ursache" das Benzin aus. Sie stürzte in einem Waldgebiet bei McComb, Mississippi beim Landeversuch ab. Der Rest der Band und die Begleitung wurden schwerst verletzt, teilweise erlitten sie dauerhafte körperliche Schäden. 

 


Sweet Home Alabama

nach oben

Copyright: Maronis-World.de