zurück zu Ritchie Valens StartseiteFakten

 

1941
Ritchie Valens (richtiger Name "Richard Steven Valenzuela") wurde am 13. Mai 1941 nördlich von Los Angeles geboren. Man nannte diese Gegend "San Fernando Valley", da das Armenviertel hauptsächlich von mexikanischen Auswanderer besiedelt wurde.
Ritchie's Mutter, Concepcion "Connie" Valenzuela, brachte einen Sohn namens Robert Morales aus erster Ehe mit, der vier Jahre älter war als Ritchie. 
Sein Vater Joseph "Steve" Valenzuela brachte Ritchie die ersten Gitarrengriffe bei und bemerkte schon sein Talent zu singen. Leider konnte er die Karriere von Ritchie nicht mehr erleben, denn starb schon 1951 an Diabetes.


1954
Als Ritchie 13 Jahre alt war, meldete er sich auf der "Pacoima Junior High School" an. Er war ein etwas ruhiger Schüler, der aber bei seinen Mitschülern sehr beliebt war. Nicht zuletzt weil er ab und zu in der Mittagspause vor der Schule auf seiner Gitarre spielte, wo ihm sein Freunde zuhörten. Da er gerne Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis aber am liebsten Little Richard nachahmte, nannte man ihn auch "Little Richard of Pacoima".

 

1958
Mit 16 gründete er seine eigene Band, "The Silhouettes" und spielte auf kleineren Partys oder Gartenfeste und fing an eigene Songs zu schreiben. Als er Mitte 1958 in der Perry Como-Show auftrat und eine Tournee durch Hawaii machte hatte er seinen großen Durchbruch. Es folgten Hits wie "La Bamba"
(1) , ein mexikanisches Volkslied das er mit Rock'n Roll mischte und das Liebeslied "Donna" (6) , das Ritchtie nach seiner Schulfreundin "Donna Ludwig" benannte und es Ihr durchs Telefon vorsang.

1959
Seine Karriere endet am 3. Februar leider viel zu früh, als er mit Buddy Holly und Big Bopper während einer Tournee mit dem Flugzeug abstürzte und starb. Ritchie Valens wird immer wieder als Prototyp des "Chicano-Rockers" bezeichnet, einem Vorläufer des Stils mit dem später Künstler wie "Chris Montez"
  oder auch "Trini Lopez" (2/5)  Karriere machen sollten.

(näheres zum Absturz hier klicken)

 

 Auf den Lautsprecher klicken um das Lied zu spielen  --> (3)
die Nummer in der Klammer ist z.B. das Lied Nr. 3