zurück zur STARS-Seite

Frankie Avalon

 

 

Francis Thomas Avallone, später besser bekannt als Frankie Avalon, wurde am 18. September 1939 in Philadelphia, USA geboren. Da aus seiner Karriere als Boxer nichts wurde, konzentrierte er sich mehr aufs Trompete spielen. Mitte der 50er Jahre durfte er dann in verschiedenen TV- und Radio-Shows wie z.B. der "TV Teen Club" von "Paul Whiteman" als Trompete spielender Junge auftreten. Ab 1957 trat er dann als Sänger und Trompeter der Band "Rocco & His Saints" bei (am Schlagzeug "Bobby Rydell") , spielte dann in dem Film "Disc Jockey Jamboree" mit und begann zu dieser Zeit mit seinen ersten Plattenaufnahmen.

Die ersten Erfolge stellten sich ein: "De-De-Dinah" (bei dem sich Frankie während dem Singen die Nase zuhielt), erreichte mühelos einen Platz in den Charts, ebenso wie der Song "Ginger Bread" (23).
Frankie Avalon, der im Grunde genommen keine schnellen Songs mochte, sondern eher romantische Balladen bevorzugte, griff dann sofort zu, als ihm "Ed Marshall" am Piano "Venus" vorspielte. Der Song sollte ursprünglich auf einer LP von dem damals bereits beliebten "Al Martino" herausgebracht werden, doch Avalon war von dem Song derart begeistert, daß er ihn unbedingt zunächst als Single herausbringen wollte - und der Erfolg gab ihm Recht, denn "Venus"
(1) erreichte schnell die Top 100 um dann binnen weniger Wochen Platz 1 der Charts zu erreichen. Wie alle Hits von Frankie Avalon waren u.a. "Bobby Sox To Stockings", "A Boy Without A Girl", Just Ask Your Heart" und nicht zuletzt "Why" auch internationale Hits.

In den frühen 60er Jahren folgten dann einige Filmrollen, in denen er zusammen mit der Sängerin "Annette" spielte. Nach einiger Zeit als Teenager-Star blieb er weiter im Show-Geschäft. 1978 war er in dem Musikfilm "Grease" zu sehen. 1985 hatte er noch einmal einen größeren Erfolg mit einer Tournee unter dem Namen "The Golden Boys Of Bandstand" zusammen mit seinen Freunden "Bobby Rydell" und "Fabian Forte".

 

 

 Auf den Lautsprecher klicken um das Lied zu spielen  --> (3)
die Nummer in der Klammer ist z.B. das Lied Nr. 3