zurück zu STARs        Danny & The Juniors

 

 

Die Band bestand aus folgenden Mitgliedern:

 

Leadsänger Danny Rapp,

erste Tenor Dave White (der später durch Bill Carlucci ersetzt wurde),

zweit Tenor Frank Maffe und

Bariton Joe Terranova.

 

Angefangen hat die Band als soganannte "Street Corner-Band" in Philadelphia als sie gerade erst 13-14 Jahre alt waren. Bei Schulfesten und Privatpartys traten sie noch unter dem Namen "The Juvenaires" auf, als Artie Singer, der Inhaber einer kleinen Plattenfirma auf die Band aufmerksam wurde und sich den Namen "Danny & The Juniors" ausdachte. Schließlich nahm er die Band in sein Tonstudio und ließ zunächst ein Demo aufnehmen an dessen Text er mitgeschrieben hatte. Der Titel hieß "Do The Bop". Durch die Shows von Dick Clark "American Bandstand" hatte der "Bop" 1957 eine Tanzwelle ausgelöst. Dick Clark war es  dann auch, der der Band riet den Song anders zu nennen und auch textlich zu überarbeiten. Clark war der Meinung, daß der "Bop" beim Erscheinen der Platte nicht mehr die große Popularität haben würde und so das Interesse, eine Platte zu kaufen, die sich auf den "Bop" bezieht, stark nachlassen würde. So entstand also dann "At The Hop" (2) , ein Song der Danny und seine Juniors weltbekannt machen sollte.

Die Band tourte mit den damals noch jungen Stars wie Fats Domino, Chuck Berry, Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und den Platters durch Amerika und trat in verschiedenen Shows wie zum Beispiel American Bandstand, Patti Page Big Record Show und Nashville Now auf. Des weiteren bekamen sie viele Auszeichnungen und wurden 1957 als beste Band benannt. Mit  Titel wie zum Beispiel  "Rock & Roll Is Here To Stay" oder "Dottie"   versuchten sie an ihren Nummer Eins Hit anzuknüpfen, doch an den ersten Erfolg kam keine Aufnahme mehr heran. 1963 trennt sich die Band und es hatte sich "ausgehoppt".

Dave White wurde Produzent und Komponist, u.a. für Chubby Checker und Len Barry. 1965 kam er als Mitglied der Vokalgruppe "The Spokesmen" zum Chart-Erfolg.
Danny Rapp, zuletzt Angestellter einer Spielzeug-Firma, erschoß sich am 5.4.1983 in Parker, Arizona

 

Billboard Charts'

 

Song

Position Wochen Jahr
       
At the hop 1 21 1957
Rock and Roll is here to stay 19 11 1958

Dottie

39 6 1958
Twistin' U.S.A. 27 9 1960
Pony express 60 7 1961
Back to the hop 80 5 1961
Twistin' all night long 68 5 1962
Doin' the continental walk 93 1 1962
Oo-la-la-limbo 99 2 1963

 

 

 Auf den Lautsprecher klicken um das Lied zu spielen  --> (3)
die Nummer in der Klammer ist z.B. das Lied Nr. 3