zurück zu Big Bopper's StartseiteFakten       

 

1930
Geboren wurde Jiles Perry Richardson am 24. Oktober 1930 in Sabine Pass, Texas, seine Familie zog aber schon bald mit ihm nach Port Arthur, Texas. 

.

1952
Am 18. April 1952 heiratete er seine Freundin Adrian Joy Fryon und wurde Vater einer Tochter namens Deborah.

 

1954
1954 wurde "The Big Bopper" dadurch bekannt, daß er über den Radiosender KTRM 122 Stunden hintereinander ein Programm machte und 1821 Platte auflegte. Dies war sogar ein Weltrekord!

 

 

 

 

 

 

.

In diesem Jahr begann er auch Songs zu schreiben...... 

.

1957
........aber erst 1957 wurde er  von Harold "Pappy" Daily entdeckt als er einen Teil seiner Songs an die Plattenfirma MERCURY schickte, die dann sofort einen langfristigen Vertrag mit ihm machte. Seine erste Platte veröffentlichte er als Jape Richardson, es waren zwei  Titel im Hillbilly-Stil: "Beggar To A King" und "Teenage Moon". 

 

1958
Im Luli 1958 schrieb er eine Parodie auf Hits von Sheb Wooley und David Seville: "The Purple People Eater Meets The Witch Doctor" . Diese Platte wird mit der B-Seite "Chantilly Lace"   veröffentlicht und wird zum Millionseller. Aber nicht die A-Seite mit der Parodie sondern die B-Seite kommt in die Charts bis auf Platz 6 und ist 1958 sogar auf Platz 3 der meistgespieltesten Songs. 

.

.

.

.

.

..

.

..

1959
Im Januar 1959 geht der Big Bopper mit Ritchie Valens, Buddy Holly und anderen Künstlern wie Dion auf eine länger geplante Tournee unter dem Namen "The Winter Dance Party". Am 3. Februar 1959 sitzt er in der Maschine, die in der Nähe von Mason City abstürzt und kommt ums Leben, zusammen mit Ritchie Valens und Buddy Holly. 

 

1960
Mit dem von ihm komponierten Song "Running Bear"    (von Johnny Preston gesungen) hat er dann noch einen nachträglichen Nr. 1-Hit. Einer der beiden Indianer im Hintergrund dieses Songs soll der Big Bopper gewesen sein.   

 

Die erfolgreichsten Songs von Big Bopper der Reihe nach geordnet:

(Hellooo Baby) Chantilly Lace
Big Bopper's Wedding
Little Red Riding Hood
Walking Through My Dreams
Beggar To A King
Crazy Blues
White Lightnin'
Bopper's Boogie Woogie
That's What I'm Talking About
Pink Petitions
Monkey Song (You Made A Monkey Out Of Me)
It's The Truth Ruth
Preacher and the Bear
Someone Watching Over You
Old Maid
Strange Kisses
The Clock
Purple People Eater Meets The Witch Doctor
Teenage Moon